Eisschwimmen Glück

Um an unserer Kälteresistenz weiter außerhalb des Trainings zu arbeiten, lädt uns David, der Trainer von Methode Naturelle, im Januar beim Frostwetter zum einem Ausflug ein.
Noch in der U-Bahn treffe ich Konrad. Wir beide sind von der Idee im Eiswasser zu schwimmen sehr aufgeregt. Einige Minuten später schließen wir uns Polina und David an und, ausgestattet mit Eispickel, machen uns auf den Weg zum Riemer See. Kein Wind, nur Sonne und Eis. Perfekt! Zum Aufwärmen gibt’s erstmal ordentlich Hackarbeit um uns ein kleines Pool aus dem Eis zu schlagen. Und wir bereiten unsere Kleider fürs nach den Schwimmen vor.

Danach folgt ein richtiger Warmlauf und David zeigt uns Atemübungen. Tief Atmen, Innerfeuer füllen… und los! Wir steigen nacheinander langsam ins Wasser. Es fühlt sich nicht kalt an, bloß Hände und Füße kribbeln ein bisschen, und wir lachen alle. Raus aus dem Wasser, schnell Kleider einziehen und wieder laufen, springen und Arme kreisen.
Einmal wieder warm, schenkt David uns eine Tasse Tee ein. Wir lächeln, ob nur als Nebeneffekt der Kälte, oder vom Glück unsere Grenzen zusammen überwunden zu haben. Das war eine fantastische Erfahrung! Danke Methode Naturelle!

Beitrag von Karim Le Meur (Erschienen im FSC News Mai 2017)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.