Hebertismo Vicenza – Septemberjam 2014

Was fällt dir ein, wenn du an Italien denkst. Pizza, Pasta, Mafia…? Italien hat noch viel mehr zu bieten.

          

Unser starker Drang Méthode Naturelle Gruppen anderer Länder zu erleben, führte uns nach der Belgienreise letztes Jahr, dieses Mal nach Italien.


In Italien nennt man es Hebertismo (nach dem Begründer George Hébert) und dieser wurde durch die Boy Scout Bewegung – zu deutsch: Pfadfinder – verbreitet.

Diego und Davide, die gemeinsam mit uns letztes Jahr auf der Belgienreise waren, luden uns zur September Jam nach Vicenza (zwischen Verona und Venedig) ein.

Neun Abenteuerlustige von 2 bis 61 Jahren kamen aus Deutschland nach Italien, um dieses Spektabel mit mehr als 30 italienischen Scouts, Trainiern und Interessierten zu erleben.
Ein buntes sportliches Programm brachte uns auch dieses Mal wieder viele neue Anregungen für unsere eigenen Trainings und zusammen mit der himmlischen Verköstigung und den geselligen Abenden am Lagerfeuer war es ein unvergessliches Wochenende. Ein spannendes Geocaching-Event führte uns außerdem zu den schönsten Plätzen in Vicenza.

Das besondere am Training in Italien ist, dass der Schwerpunkt auf Partnerübungen liegt, die spielerisch gestaltet sind, um die Kinder zu begeistern. Nach lustigen Teamspielen zum Aufwärmen zeigten uns die Italiener akrobatische Übungen. So lernten wir, wie man ohne Kraftaufwand eine schwerere Person auf die Schultern nehmen kann. Diese Tricks konnten wir anschließend gleich anwenden, um die reifen Feigen aus großer Höhe ohne Hilfsmittel zu pflücken.
    

Ein weiteres Highlight war der Aikido-Workshop im Freien zum Ausprobieren verschiedener Selbstverteidigungstechniken.
Vor lauter Spaß merkten wir gar nicht, wie wir uns forderten und fühlten uns am Ende des Tages glücklich und erschöpft.

Vor der Abreise am Sonntagmittag gab es nochmal ein liebevoll IMG_20140912_214610zubereitetes, typisches italienisches Buffet von Diegos Familie, wo wir uns vor der Abreise stärkten konnten.

Mit vielen neuen Ideen freuen wir uns, das Training in München weiter zu bereichern. Seid gespannt auf viele tolle neue Übungen und Techniken!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.