Weihnachtsfeier 2017

Dieses Jahr feiern wir eine kleine gemeinsame Weihnachtsfeier. 🎄 🎄 Auf uns warten lustige Spiele draussen und drinnen, Feuerzangenbowle, gemeinsames Kochen.

Zeit: Am Sonntag, den 10 Dezember 2017, ab 16:00 Uhr
Ort: Gemeinschaftsraum Forstenrieder Allee 46a

Bitte sagt der Nadja bis 17. November Bescheid ob ihr kommen könnt oder nicht.

Inspirationen für das eigene Training

Und was macht man wenn es heute kein Gruppentraining gibt? Einfach selbst alleine trainieren, direkt im Park nebenan, oder gar im eigenen Garten. Nur eine viertel Stunde gleich in der Früh, und man fühlt sich fit und aufgeladen für den ganzen Tag.

Wie man das eigene Training aufbaut und worauf man achten soll, erklärt Nadja ganz ausführlich hier. Nicht vergessen die Untertitel im Video auf Deutsch umzuschalten!

FSC Mitgliederversammlung

Am Donnerstag den 24. Juni findet die Jahresversammlung von unserem Verein statt. Dies ist neben dem Volkslauf ein wichtiger Teil vom sozialen Leben bei FSC. Wir freuen uns aufs zahlreiche Erscheinen!

18:30 im Bürgersaal Fürstenried, Züricher Str. 35.  Getränke werden vom Verein übernommen.

Das Donnerstagstraining am Scheidplatz fällt an diesem Tag aus!

Test nach George Hébert am 27.05.2017

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

es ist mal wieder soweit. Wir wollen euch die Gelegenheit geben euren aktuellen Stand im Bezug auf Springen, Laufen, Klettern etc. zu Testen. Philipp wird dafür am 27.05.2017 im Forstenrieder Wald einen Test nach George Hébert vorbereiten.

Ort:  Forstenrieder Wald (üblicher Treffpunkt)
Zeit: 10:00 Uhr. Der Test wird etwas länger dauern als das übliche Training. Stellt euch auf ca. 3 Stunden ein.

Wie ihr wisst geht es dabei nicht um einen Wettbewerb innerhalb der Gruppe, stattdessen soll jeder für sich selbst die Möglichkeit haben, seine Entwicklung der sportlichen Fitness zu überprüfen und dadurch ggf. Rückschlüsse für sein Training zu ziehen. Ein paar von euch haben schon einen solchen Test mitgemacht und können damit Ihre Erfolge messbar machen. Wir möchten nicht dass wir uns untereinander messen. Das gemeinsame Training und Verbessern steht für uns an höchster Stelle.

Wir freuen uns wenn Ihr die Gelegenheit wahrnehmt.

Eure Übungsleiter

PS: Das Samstags Training im Riemer Park findet entsprechend nicht statt.

Eisschwimmen Glück

Um an unserer Kälteresistenz weiter außerhalb des Trainings zu arbeiten, lädt uns David, der Trainer von Methode Naturelle, im Januar beim Frostwetter zum einem Ausflug ein.
Noch in der U-Bahn treffe ich Konrad. Wir beide sind von der Idee im Eiswasser zu schwimmen sehr aufgeregt. Einige Minuten später schließen wir uns Polina und David an und, ausgestattet mit Eispickel, machen uns auf den Weg zum Riemer See. Kein Wind, nur Sonne und Eis. Perfekt! Zum Aufwärmen gibt’s erstmal ordentlich Hackarbeit um uns ein kleines Pool aus dem Eis zu schlagen. Und wir bereiten unsere Kleider fürs nach den Schwimmen vor.

Danach folgt ein richtiger Warmlauf und David zeigt uns Atemübungen. Tief Atmen, Innerfeuer füllen… und los! Wir steigen nacheinander langsam ins Wasser. Es fühlt sich nicht kalt an, bloß Hände und Füße kribbeln ein bisschen, und wir lachen alle. Raus aus dem Wasser, schnell Kleider einziehen und wieder laufen, springen und Arme kreisen.
Einmal wieder warm, schenkt David uns eine Tasse Tee ein. Wir lächeln, ob nur als Nebeneffekt der Kälte, oder vom Glück unsere Grenzen zusammen überwunden zu haben. Das war eine fantastische Erfahrung! Danke Methode Naturelle!

Beitrag von Karim Le Meur (Erschienen im FSC News Mai 2017)

Resistenz durch Eis & Schnee

Dem Winter trotzen geht in die zweite Runde . Am kommenden Samstag den 21.01.2017 gibt es ein gemeinsames Eiswasserbaden am Riemer See für alle, die Ihre Resistenz trainieren wollen. 

Wichtig ist: es ist keine FSC Veranstaltung. Die Teilnahme ist auf eigene Verantwortung!!

Wir treffen uns um 10:30 Uhr unten am U-Bahnhof Messestadt Ost.

Das Programm ist wie folgt :
– ca. 1 Stunde MN Training zum Aufwärmen
– Akklimatisieren durch Barfuß durch den Schnee/ Schneebaden /Eiswasserbaden
– Nachwärmen durch verschiedene Übungen

Alles was ihr dazu braucht ist eine Portion Überwindung,  Wintertaugliche Sportkleidung , Badekleidung/Schwimmbrille (die am besten schon zu hause anlegen) ein großes Handtuch, Wechselsocken und Tee für hinterher (Falls ihr keine Thermoskanne habt, Tasse mitbringen, Dave wird ca. 1,2 L Tee mitbringen).

Wer sich schon mal einen Eindruck verschaffen will kann sich die Bilder vom letzten Sonntag auf Facebook ansehen:

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