FSC Mitgliederversammlung

Am Donnerstag den 24. Juni findet die Jahresversammlung von unserem Verein statt. Dies ist neben dem Volkslauf ein wichtiger Teil vom sozialen Leben bei FSC. Wir freuen uns aufs zahlreiche Erscheinen!

18:30 im Bürgersaal Fürstenried, Züricher Str. 35.  Getränke werden vom Verein übernommen.

Das Donnerstagstraining am Scheidplatz fällt an diesem Tag aus!

Donnerstagstraining am 15.06. in Riem

Hallo Zusammen,

nachdem für morgen Donnerstag, den 15.06. 28 Grad und Sonne angesagt sind verlegen wir das Training in den Riemer Park, damit wir uns danach im See abkühlen können.

Wir treffen uns außerdem etwas früher, da es am Abend noch Regnen soll.

Treffpunkt 16:00 Uhr, wie immer am Kirchturm hinter den Riem Arkaden.

Das Training um 18:30 Uhr am Scheidplatz findet entsprechend nicht statt.

Also packt die Badehose ein!

Bis morgen, wir freuen uns
David und Alina

Test nach George Hébert am 27.05.2017

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

es ist mal wieder soweit. Wir wollen euch die Gelegenheit geben euren aktuellen Stand im Bezug auf Springen, Laufen, Klettern etc. zu Testen. Philipp wird dafür am 27.05.2017 im Forstenrieder Wald einen Test nach George Hébert vorbereiten.

Ort:  Forstenrieder Wald (üblicher Treffpunkt)
Zeit: 10:00 Uhr. Der Test wird etwas länger dauern als das übliche Training. Stellt euch auf ca. 3 Stunden ein.

Wie ihr wisst geht es dabei nicht um einen Wettbewerb innerhalb der Gruppe, stattdessen soll jeder für sich selbst die Möglichkeit haben, seine Entwicklung der sportlichen Fitness zu überprüfen und dadurch ggf. Rückschlüsse für sein Training zu ziehen. Ein paar von euch haben schon einen solchen Test mitgemacht und können damit Ihre Erfolge messbar machen. Wir möchten nicht dass wir uns untereinander messen. Das gemeinsame Training und Verbessern steht für uns an höchster Stelle.

Wir freuen uns wenn Ihr die Gelegenheit wahrnehmt.

Eure Übungsleiter

PS: Das Samstags Training im Riemer Park findet entsprechend nicht statt.

Schwimmtraining am 19.5.

Nach dem gelungenen Schwimmtrainings-Kick-Off letzten Sonntag, versuche ich das Training nun im 14-tägigen Rhythmus anzubieten.
Aufgrund der Bauarbeiten im Oly-Schwimmbad, schwimmen wir das nächstes Mal, am 19.5., in Lochham in der Volksschule. Treffpunkt ist S-Bahn-Haltestelle Lochham um 19:30Uhr.
Training geht bis 20:45Uhr.

Ich freu mich auf euch!
Philipp

Eisschwimmen Glück

Um an unserer Kälteresistenz weiter außerhalb des Trainings zu arbeiten, lädt uns David, der Trainer von Methode Naturelle, im Januar beim Frostwetter zum einem Ausflug ein.
Noch in der U-Bahn treffe ich Konrad. Wir beide sind von der Idee im Eiswasser zu schwimmen sehr aufgeregt. Einige Minuten später schließen wir uns Polina und David an und, ausgestattet mit Eispickel, machen uns auf den Weg zum Riemer See. Kein Wind, nur Sonne und Eis. Perfekt! Zum Aufwärmen gibt’s erstmal ordentlich Hackarbeit um uns ein kleines Pool aus dem Eis zu schlagen. Und wir bereiten unsere Kleider fürs nach den Schwimmen vor.

Danach folgt ein richtiger Warmlauf und David zeigt uns Atemübungen. Tief Atmen, Innerfeuer füllen… und los! Wir steigen nacheinander langsam ins Wasser. Es fühlt sich nicht kalt an, bloß Hände und Füße kribbeln ein bisschen, und wir lachen alle. Raus aus dem Wasser, schnell Kleider einziehen und wieder laufen, springen und Arme kreisen.
Einmal wieder warm, schenkt David uns eine Tasse Tee ein. Wir lächeln, ob nur als Nebeneffekt der Kälte, oder vom Glück unsere Grenzen zusammen überwunden zu haben. Das war eine fantastische Erfahrung! Danke Methode Naturelle!

Beitrag von Karim Le Meur (Erschienen im FSC News Mai 2017)

Resistenz durch Eis & Schnee

Dem Winter trotzen geht in die zweite Runde . Am kommenden Samstag den 21.01.2017 gibt es ein gemeinsames Eiswasserbaden am Riemer See für alle, die Ihre Resistenz trainieren wollen. 

Wichtig ist: es ist keine FSC Veranstaltung. Die Teilnahme ist auf eigene Verantwortung!!

Wir treffen uns um 10:30 Uhr unten am U-Bahnhof Messestadt Ost.

Das Programm ist wie folgt :
– ca. 1 Stunde MN Training zum Aufwärmen
– Akklimatisieren durch Barfuß durch den Schnee/ Schneebaden /Eiswasserbaden
– Nachwärmen durch verschiedene Übungen

Alles was ihr dazu braucht ist eine Portion Überwindung,  Wintertaugliche Sportkleidung , Badekleidung/Schwimmbrille (die am besten schon zu hause anlegen) ein großes Handtuch, Wechselsocken und Tee für hinterher (Falls ihr keine Thermoskanne habt, Tasse mitbringen, Dave wird ca. 1,2 L Tee mitbringen).

Wer sich schon mal einen Eindruck verschaffen will kann sich die Bilder vom letzten Sonntag auf Facebook ansehen:

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